Stralsunder Besuchsdienst mit und ohne Hund gegen die Einsamkeit bei älteren Menschen

Da Tiere oft einen ganz anderen Zugang zu älteren, einsamen und kranken Menschen haben und die Seele der Menschen durch sie aufs Tiefste berührt werden kann, setzen wir ab sofort auch auf vierbeinige Helfer.

Für den Besuchsdienst werden seit einigen Wochen Ehrenamtliche und ihre Hunde in Stralsund ausgebildet. Die Ausbildung der Hunde erfolgt durch einen professionellen Hundetrainer. Um auf ihren Besuchsdienst in der Häuslichkeit und in Pflegeeinrichtungen in Stralsund und Umgebung optimal vorbereitet zu werden, erhalten alle Ehrenamtliche Schulungen z.B. in Erster Hilfe und im Umgang mit Demenzkranken.

Außerdem wird bei uns der Gemeinschaftsaspekt großgeschrieben. So bieten die regelmäßigen Treffen den Ehrenamtlichen eine Möglichkeit, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und Gemeinschaft untereinander zu pflegen.

Ab Herbst werden die Ehrenamtlichen mit und ohne Hund ihre ersten Einsätze haben.

Wenn Sie sich für den Besuchsdienst interessieren und aktiv engagieren oder von unseren Ehrenamtlichen besucht werden möchten, dann können Sie sich gerne mit der Koordinatorin Constanze Richter telefonisch unter 0170 385 37 34 oder per Mail Constanze.Richter2@malteser.org in Verbindung setzen.