Selbstreflexion über das Bundesfreiwilligenjahr bei den Maltesern im Menüservice

Hallo.

Mein Name ist Chris-Luka und ich habe mich 2021 dazu entschieden, einen Bundesfreiwilligendienst bei den Maltesern in Stralsund zu absolvieren.

In meinen fast anderthalb Jahren, die ich im Menüservice tätig bin, habe ich viel gelernt; wie zum Beispiel den richtigen Umgang mit älteren Menschen. Auch habe ich gelernt, wie man Ware annimmt und vernünftig prüft, Kühlschränke und Konvektomaten fachgerecht reinigt und eine Inventur fachgerecht durchführt. Am meisten macht mir aber der Kontakt mit unseren Kunden Spaß. Alle sind von Anfang an nett zu mir und ich habe gelernt, nicht mehr so schüchtern zu sein.

In meinem Bundesfreiwilligendienst besuchte ich auch fünf Seminare, die sehr schön und interessant gestaltet wurden. Die Seminare waren außerdem lehrreich und wir durften bei der Gestaltung selbst mitwirken: Zum Beispiel durften wir Vorschläge machen, welche Aktivitäten und Ausflüge wir unternehmen wollten. Unsere Interessen und Bedürfnisse wurden immer berücksichtigt und erfüllt. Sogar unsere Unterkünfte waren toll.

Meine Arbeitskolleg*innen haben mich freundlich und mit offenen Armen aufgenommen sowie mit allen Ecken und Kanten akzeptiert. Die Arbeit macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß und ich bedauere es, dass die schöne Zeit fast um ist. Ich genieße das Arbeitsklima in der Firma sehr und werde auch bei allem, was ich mir vornehme, unterstützt.

Es ist einfach eine super Erfahrung, die ich machen durfte. Ich bin allen dankbar für die schönen, fast anderthalb Jahre hier.

Chris-Luka